Kurzgefasst

Manche Auftraggeber haben das fertige Design für eine «Intervention» schon im Kopf: Sie wissen, wie lange diese dauern und wo diese stattfinden wird. Viel wichtiger ist die Frage: Welche Zielvorstellung steckt dahinter?

Ausgeführt

Es ist die Aufgabe des Beraters, sich an die vorder- und hintergründigen Ziele eines Auftrags heranzutasten. Dies setze ich oft anhand eines Dreischritts um.

Zuerst geht es darum, das «Hier und heute» festzustellen. Wo stehen wir? Was ist bereits unternommen worden, um hier zu sein? So komme ich der Vorgeschichte auf die Spur.

Dann fokussiere ich auf das «Morgen» bzw. «Übermorgen». Wie wird es mutmasslich dort sein? Was hat sich verändert? Was sollte umgekehrt stabil bleiben oder gar verstärkt werden?

Wenn diese beiden Positionen ausgemacht sind – sie können sich im Lauf eines Unternehmens allerdings verschieben -, wird drittens die Planung realistischer Schritte an die Hand genommen. Manchmal hilft es, eine «kluge Zeitachse» durch eine Rückwärtsbewegung vom Zielzustand her aufzustellen.

Anregung

  • Welche Veränderung innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs liegt Ihnen am meisten am Herzen? Weshalb?
  • Welche Anstrengungen haben Sie bereits in diese Richtung unternommen? Wo war Bewegung spürbar, wo blieb sie aus?
  • Was werden die mutmasslich entscheidenden Handlungen auf dem Weg zum Zielzustand sein? Welche Rollen müssen dabei geklärt oder geschärft werden?